Prof. Dr. Piotr Zmuda



Piotr Zmuda ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere International Management an der FOM Hochschule für Ökonomie & Management in Essen und lehrt dort Master- und Bachelor-Studenten in den Fächern International Management, Management Consulting, Projektmanagement, CSR & Corporate Governance, Strategic Marketing und Betriebswirtschaft. Nach dem Abitur nahm er das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln auf und schloss den Studiengang als Diplom-Kaufmann ab. Im Jahr 2006 promovierte er zum Doktor der Wirtschaftswissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Im Jahr 2010 übernahm er die Professur für International Business, Management Consulting and Eastern European Management an der Cologne Business School (CBS) sowie die Gastdozentur im Studiengang Sustainability MBA an der Duquesne University School of Business, Pittsburgh, PA, USA.

Herr Zmuda sammelte seine Praxiserfahrung zuerst als Management-Consultant in Banking & Finance bei einer auf den nationalen und internationalen Finanzmarkt spezialisierten Unternehmensberatung mit Sitz in Frankfurt am Main und London. Seine besondere Expertise entwickelte er in der effektiven Realisierung erfolgskritischer Veränderungsprozesse in der Marktfolge. Im Anschluss daran wechselte Herr Zmuda zu einem ausländischen, international tätigen Industrieunternehmen und übernahm die Funktion des internen Consultants. Heute, als selbständiger Berater, konzentriet er sich auf die Bereiche Strategieentwicklung und Marktanalyse, Projektmanagement, CSR, internationale Gründungberatung und Personalentwicklung. 

Zu seinen wissenschaftlichen Interessen gehören die Strategie- und Strukturforschung in der Finanzdienstleistungswirtschaft, die Analyse und Entwicklung von Strategien auf Basis des resource- und market-based view
, die Formulierung und Umsetzung von Internationalisierungsstrategien sowie CSR und Nachhaltigkeit. Sein länderspezifischer Beratungsfokus liegt auf den MOE-Staaten.

Herr Zmuda ist ein zertifizierter Projektmanager nach PRINCE2 und Mitglied in der Academy of Management (AoM), USA.

Impressum
Produced by CISN